Kinder-Bobath-Therapie

Liebe Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten,

neben unse­rer bewähr­ten Bobath-Therapie für Erwach­sene bieten wir ab sofort das Thera­pie­kon­zept auch für Kinder an.
Die Kinder-Bobath-Therapie / KG ZNS Kinder ist ein neuro­phy­sio­lo­gi­sches Behand­lungs­ver­fah­ren für Säug­linge, Kinder und Jugend­li­che mit Entwick­lungs­ver­zö­ge­run­gen, Asym­me­trien oder neuro­lo­gi­schen Bewe­gungs­stö­run­gen.  Das Ziel ist es, dem Kind durch geziel­tes moto­ri­sches Lernen größt­mög­li­che Selbst­stän­dig­keit im Alltag zu ermög­li­chen und die Eltern eng in den Thera­pie­pro­zess einzu­be­zie­hen
Über­sicht:
- für Kinder mit ange­bo­re­nen oder erwor­be­nen zentra­len Bewe­gungs­stö­run­gen
- Kinder mit Entwick­lungs­be­ein­träch­ti­gung
- Kinder mit neuro­lo­gi­schen und neuro­mus­ku­lä­ren Erkran­kun­gen
- das Konzept hat einen alltags­ori­en­tier­ten und indi­vi­du­el­len Ansatz
- für alle Alters­grup­pen: Kinder von 0–18 Jahren, danach Erwachsenen-Bobath-Therapie
- ganz­heit­li­ches und inter­dis­zi­pli­nä­res Konzept
- der Fokus liegt auf den Fähig­kei­ten, Stär­ken und Ressour­cen des Kindes
- vorhan­dene Kompe­ten­zen werden erkannt, gestärkt und weiter­ent­wi­ckelt
- die Therapie orien­tiert sich an den indi­vi­du­el­len Anlie­gen und Bedürf­nis­sen des Pati­en­ten und ggf. der Ange­hö­ri­gen
- Therapie- Aufbau: der Arzt stellt eine neuro­lo­gi­sche Diagnose
- die Therapeutin/ der Thera­peut befun­det das Kind und plant die Behand­lung
- alters­ge­rechte Bewe­gungs­reize und Bewe­gungs­er­fah­run­gen regen das moto­ri­sche Lernen an
- zentrale Tech­ni­ken wie Hand­ling ( Alltags­si­tua­tio­nen mit dem Säug­ling –> hoch­neh­men, tragen, Posi­ti­ons­wech­sel,..) oder Fazi­li­ta­tion ( Unter­stüt­zung bewe­gungs­be­zo­ge­ner Akti­vi­tä­ten)
Soll­ten Sie weitere Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfü­gung.
Ihr Inter­prax Therapie- und Fitness-Zentrum